Startklar in 5 Monaten zum Triathlon!

Mein Weg zum Triathlon!

Du träumst schon lange davon, einmal an einem Triathlon teilzunehmen?

Du bist noch auf der Suche nach einer coolen Herausforderung für 2018?

Dann bist du bei uns genau richtig! In den nächsten Monaten begleiten wir dich hier mit insgesamt fünf Beiträgen auf dem Weg zu deinem ersten Triathlon. Das große Ziel lautet: Der „Funtriathlon“ beim Trumer Triathlon am 21. Juli 2018.

Jedes Monat erfährst du ab sofort in einem Artikel, worauf du bei der Vorbereitung achten solltest und worauf es bei der Ausrüstung ankommt. Übrigens: Auch Fortgeschrittene finden hier vielleicht den einen oder anderen Tipp für ihre Wettkampfvorbereitung.

 

Das solltest du mitbringen!

Zu Beginn erklären wir dir, welche Grundvoraussetzungen du bereits vor dem Trainingsstart mitbringen solltest. Denn auch, wenn es manchmal heißt „so einen kurzen Triathlon schafft ja Jede/r“, gibt es doch gewisse Anforderungen, denen man gerecht werden sollte.

In erster Linie gilt es natürlich, gesund und verletzungsfrei zu sein. Aber auch die mentale Komponente darf nicht unterschätzt werden – denn es ist wichtig, regelmäßig zu trainieren, auch, wenn es manchmal auf der Couch gemütlicher wäre. Deshalb ist die Motivation ebenso wichtig, wie die körperlichen und gesundheitlichen Voraussetzungen.

Bereit für den ersten Triathlon?

Das Ziel der nächsten Wochen ist ganz klar, dich optimal auf deinen ersten Triathlon vorzubereiten, sodass du ihn auch genießen kannst. Die Voraussetzungen, die du unmittelbar vor der Teilnahme erfüllen solltest, sind 300m im Schwimmbad oder im See ohne Pause durchzuschwimmen (Brust oder Kraul), 60 bis 90 Minuten mit dem Rad im hügeligen Gelände unterwegs zu sein sowie 45 bis 60 Minuten laufen zu können.

Nicht deshalb, weil du beim Fun-Triathlon diese Zeiten benötigen wirst, sondern, um körperlich fit für eine Belastung von (je nach Nivau) rund 45-90 Minuten vorbereitet zu sein. Du siehst also - die Herausforderung ist gar nicht so groß! Die Challenge beim Triathlon ist, die drei Sportarten hintereinander zu absolvieren. Wenn du die Einzeldisziplinen "beherrscht", werden im späteren Trainingsverlauf die Disziplinen hintereinander trainiert (= Koppeltraining).

Dein Trainingsbeginn ist easy!

Wir werden dir hier keinen Trainingsplan auferlegen, vielmehr geht es darum, dich dazu motivieren, regelmäßig trainieren zu gehen. Besonders am Anfang neigt man oft dazu, anfangs zu übertreiben - damit gehst du jedoch gleich zu Beginn das Risiko ein, dich körperlich zu überfordern. Wenn es dein Ziel ist, die Funtriathlon-Distanz genießen und mit einem guten Gefühl finishen zu können, dann wirst du das mit kontinuierlichem Training locker erreichen.

Kontinuierlich heißt, dass du jede Disziplin mindestens einmal pro Woche trainierst: Schwimmen 30 bis 40 Minuten, Radfahren eine Stunde oder länger und Laufen bis zu einer Stunde. Eine Sportart deiner Wahl trainierst du mehrmals pro Woche, je nachdem was dein Zeitmanangement zulässt: also z.B. gehst du noch einmal oder sogar ein drittes Mal Laufen.

Damit das Training nicht eintönig wird, sollst du den Inhalt jeder Einheit variieren. Suche dir unterschiedliche Strecken und erkunde dabei neue Wege und Straßen und trainiere unterschiedlich intensiv (besser entweder ganz locker im Grundlagenbereich oder richtig intensiv, aber selten im Zwischenbereich).

Und so geht’s weiter ...

Im April verraten wir dir einige Tipps für dein Training, mit Fokus auf die Schwimm- und Lauftechnik und was du abgesehen von den drei Triathlon-Sportarten noch trainieren solltest. Also am besten gleich für den Newsletter anmelden, damit du keinen Artikel mehr versäumst!

Mein erstes Triathlon-Finish!