Großartige Rennen und Österreichische Staatsmeisterschaften bei Traumbedingungen

Ruben Zepuntke gewinnt die Mitteldistanz

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am Sonntag, 17. Juli 2022 in Obertrum am See beim Trumer Triathlon die Rennen über die Kurz- und Mitteldistanz.

Das Veranstalterteam rund um Sepp Gruber und das TrumerTriTeam durften sich an diesem Tag rund 500 Teilnehmer:innen freuen.

Dem Publikum wurde, wie bereits in den Jahren zuvor, wieder einiges an Spannung geboten – und das nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Profi-Athlet:innen, die ihren Start in Obertrum zugesagt hatten.

Aufgrund der Staatsmeisterschaft waren diesmal auf der Kurzdistanz natürlich besonders viele heimische Top-Athlet:innen vertreten.

 

Hollaus gewinnt nach Aufholjagd!

Nach dem Schwimmen stiegen der Tiroler Luis Knabl und Lukas Kollegger aus Kärnten fast zeitgleich aus demWasser und gingen auf die Radstrecke. Der Salzburger Lukas Hollaus ging mit rund einer Minute Rückstand auf Verfolgungsjagd und konnte nach rund 20 Kilometern die Führung übernehmen. Am Ende holte er mit einer Zeit von 1:58:46 und mit rund 2 Minuten Vorsprung auf Luis Knabl den Sieg und damit seinen dritten Staatsmeistertitel in dieser Saison, Platz drei belegte der Vorarlberger U23- Athlet Moritz Meier. Lokalmatador Oliver Janny (ebenfalls U23) aus Obertrum wurde Vierter.

Feuersinger feiert Start-Ziel-Sieg!

Bei den Damen war es die Tirolerin Therese Feuersinger, die als Erste aus dem Wasser stieg. Sie ließ ihren Verfolgerinnen das ganze Rennen über keine Chance, ihr diese Führung zu entreißen und gewann nach 2:14:01 Stunden mit rund 4 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Simone Kumhofer (Kärnten). Dahinter belegte mit Jacqueline Kallina eine Wienerin den dritten Platz.

Lukas Hollaus:

„Ich habe mich heute eher in der Rolle des Herausforderers gesehen, wollte aber natürlich dieses Rennen gewinnen. Nachdem ich am Rad aufgeholt und die Führung übernommen habe, konnte ich den Vorsprung dann noch weiter ausbauen und dadurch den abschließenden Lauf richtig genießen.“

Therese Feuersinger:

„Das Rennen heute war heute zwar sehr hart, aber richtig cool. Ich bin sehr erleichtert, dass es nach meiner Verletzungspause jetzt wieder so gut läuft und freue mich über meinen zweiten Staatsmeisterschaftstitel in diesem Jahr. Das Publikum war grandios – vor allem das Team von Pure Encapsulations hat mich extrem gepusht.“

Kurzdistanz Trumer TriathlonLukas Hollaus gewinnt vor Luis Knabl und Moritz Meier!

Zepuntke gewinnt nach turbulentem Rennen die Mitteldistanz!

Der Deutsche Ruben Zepuntke konnte sich beim Schwimmen nach anfänglichen Orientierungsproblemen nach der ersten Runde an die Spitze setzen und wechselte somit als Führender auf das Rad. Dort konnte er trotz Sturz die Führung auf seinen Landsmann Marc Eggeling weiter ausbauen und wechselte mit rund 4 Minuten Vorsprung auf die Laufstrecke. Am Ende holte er mit einer Zeit von 3:57:29 den Sieg. Hinter ihm belegte Marc Eggeling Rang 2, auf dem 3. Platz landete der Oberösterreicher Matthias Hohlrieder.

Starkes Rennen auch bei den Damen!

Bei den Damen ging Anna-Lena Pohl aus Deutschland nach dem Schwimmen vor Caro Lehrieder und Lena Götzenberger – beide ebenfalls aus Deutschland - als Erste auf die Radstrecke. Letztere konnte sich nach rund einem Drittel der Radstrecke an die Spitze setzen und ging vor der Kärntnerin Gabriele Obmann und Caro Lehrieder auf die Laufstrecke. Am Ende siegte Götzenberger in einer Zeit von 4:28:11, Obmann belegte Platz 2 und Lehrieder wurde Dritte.

Ruben Zepuntke:

„Das Rennen war für mich heute wirklich hart, ich bin beim Schwimmen eine Boje zu früh abgebogen und musste dadurch eine weitere Strecke zurücklegen, am Rad bin ich dann auch noch gestürzt. Es war also definitiv kein perfekter Tag ... umso glücklicher bin ich, dass es für den Sieg gereicht hat.“

Lena Götzenberger:

„Die Stimmung heute war einfach super, das Rennen selbst war hart, aber ich hatte sehr viel Spaß. Natürlich wollte ich gewinnen, nachdem ich aber nicht zu den Favoritinnen gezählt wurde, hatte ich überhaupt keinen Druck, was für mich heute sicherlich von Vorteil war.“

Mitteldistanz Trumer TriathlonLena Götzenberger gewinnt souverän die Mitteldistanz!

Ergebnisse Trumer Triathlon

ÖSTM Kurzdistanz Herren

  1. Lukas Hollaus SBG 1:58:46,56
  2. Alois Knabl T 2:00:41,99
  3. Moritz Meier VBG 2:03:13,96

ÖSTM Kurzdistanz Damen

  1. Therese Feuersinger T 2:14:01,37
  2. Simone Kumhofer KTN 2:18:15,84
  3. Jacqueline Kallina W 2:22:45,88

Mitteldistanz Herren

  1. Ruben Zepuntke GER 3:57:29,70
  2. Marc Eggeling GER 4:02:42,50
  3. Matthias Hohlrieder AUT 4:06:28,77

Mitteldistanz Damen

  1. Lena Götzenberger GER 4:28:11,87
  2. Gabriele Obmann AUT 4:35:25,53
  3. Caro Lehrieder GER 4:44:15,14

Trumer Triathlon presented by PURE1.365 TeilnehmerInnen nahmen beim 13. Trumer Triathlon teil!