Nicky Lange und Hannes Butters siegen zum Auftakt des zwölften Trumer Triathlons beim See-Crossing – Raiffeisen stockt Spenden vom Charity Run auf.  

Siegerehrung Trumer Triathlon

Unter einem spektakulären Himmel aus Sonne und aufgetürmten Wolken ertönte am Freitag, 16. Juli 2021,  pünktlich um 17.30 Uhr der Startschuss zum zwölften Trumer Triathlon, der in Seeham mit dem See-Crossing startete. Ab 18 Uhr waren dann auch die Schwimmer ab Matzing im Wasser – unter ihnen Para-Triathlet Günther Matzinger und Lokalmatador Oliver Janny. Insgesamt knapp 200 Athleten hatten sich angemeldet, um den Obertrumer See zu durchqueren und am Seespitz ins Ziel zu kommen. 

 

Die Siegerinnen und Sieger des See-Crossings.  

Das Schwimmen über die drei Kilometer konnte der Deutsche Nicky Lange für sich entscheiden, Platz zwei belegte Domingo Alvarez (Spanien), Dritter wurde der Franzose Stephane Guisard. Bei den Damen gewann die Ungarin Margit Vanek die lange Distanz, Renate Forstner aus Deutschland wurde Zweite, als Dritte kam Dorottya Jozsa ins Ziel.

Über die Light-Distanz siegte Hannes Butters. Der Obertrumer Triathlet Janny kam als Zweiter ins Ziel, Kilian Karasek als Dritter. Die Siegerinnen der Damen hießen Verena Tschernutter, Natalie Juliane Anzinger und Eveline Schörghofer.

 

Janny und Matzinger zufrieden mit ihren Zeiten.

Der in Obertrum geborene Janny strahlte nach seinem zweiten Platz über das ganze Gesicht: „Ich bin super happy mit dem Ergebnis und freue mich schon total auch morgen bei der Sprintdistanz dabei zu sein.“ Auch Matzinger war zufrieden mit seiner Leistung, obwohl er die ganze Strecke alleine zurücklegen musste. „Zwischenzeitlich war es hart, aber mein Trainer und ich sind sehr zuversichtlich gestimmt für die Olymischen Spiele. Die Zeit ist absolut akzeptabel.“

Siegerehrung                       

Über 1.500 Euro Spenden für den guten Zweck beim Charity Run.

Auch beim späteren Charity Run ging der zweifache Olympiasieger an den Start, um gemeinsam mit den anderen Läuferinnen und Läufern Spenden für den guten Zweck zu sammeln. Mit Stefan Peschek war auch der Marketing-Verantwortliche von Raiffeisen Salzburg auf der Strecke unterwegs, der die erlaufene Summe am Ende auf 1.500 Euro aufstockte. „Es ist uns ein Anliegen, Menschen in Not zu unterstützen“, betonte der sportbegeisterte Salzburger. „Nur gemeinsam kann man Großes schaffen, dafür steht Raiffaisen. Es freut mich daher sehr, dass die Verantwortlichen des Trumer Triathlons diese Plattform bieten. Wir sind hier immer wieder gern dabei.“

Günther Matzinger und Stefan Peschek