Einstimmen für die Paralympics!

Günthre Matzinger

Günther Matzinger startet beim Seecrossing und beim Charity-Run – weitere Teilnehmer gesucht!

Obwohl Günther Matzinger das Schwimmen als seine schwächste Disziplin bezeichnet, möchte er sich am Freitag, 16. Juli, beim Seecrossing schon mal einstimmen auf die Paralympics.

Zum dritten Mal konnte sich der Salzburger für die Paraolympischen Spiele qualifizieren und will noch ein wenig Wettkampfpraxis sammeln.

Besonders bei den momentan hohen Wassertemperaturen im Obertrumer See hofft er auf eine bessere Vorbereitung auf Tokio – selbstverständlich mit einem Augenzwinkern.

 

„Die Bedingungen in Tokio werden uns ganz sicher zu schaffen machen.“, prophezeit der Para-Triathlet. „Da kann es nicht schaden, schon ein wenig in wärmerem Wasser zu trainieren. In erster Linie geht es mir aber natürlich darum, mich in meiner vermeintlich schwächsten Disziplin zu steigern.“

Um 18 Uhr startet das Seecrossing light über 1,4 Kilometer von Matzing nach Obertrum zum Wasserausstieg am Seespitz.

Lange, Hollaus und MatzingerDie Pro-Athleten bei der Pressekonferenz Trumer Triathlon (vlnr): Lukas Hollaus, Patrick Lange und Günther Matzinger.

Anschließend Charity-Run - Laufen für den guten Zweck!

Kaum aus dem Wasser, geht es für Matzinger dann auch gleich auf die Laufstrecke, denn um 19.30 Uhr startet der Charity-Run. Hier gilt es, in 30 Minuten möglichst viele Runden zu schaffen: Pro Runde, die einem Kilometer entspricht, wird ein Euro gespendet. Der Gesamtbetrag aus den erlaufenen Kilometern wird am Ende von Sponsor Raiffaisen um 1000 Euro aufgestockt.

„Für einen guten Zweck zu laufen sollte Motivation genug sein“, unterstreicht der zweifache Olympiasieger. „Ich würde mich freuen, wenn sich noch viele Leute anmelden und mit mir messen wollen würden.“