Obertrum steht in den Startlöchern!

Trumer Triathlon

Verantwortliche präsentieren sich während der Pressekonferenz als geschlossene Einheit.

Ob Bürgermeister Simon Wallner, Sabine Gärtner vom Tourismusverband oder Birgit Berger, Präsidentin des TrumerTriTeams – während der Pressekonferenz im Vorfeld der Wettkämpfe zeigten sich die Verantwortlichen aus Obertrum in freudiger Erwartung ob der zwölften Ausgabe des Events.

Auch Herwig Grabner, Generalsekretär des Österreichischen Triathlonverbandes, der neben Josef Gruber und den Athleten Patrick Lange, Lukas Hollaus sowie Günther Matzinger auf dem Podium saß, bekundete seine Euphorie im Hinblick auf spannende Rennen.

 

Simon Wallner, Bürgermeister Obertrum am See:

„Wir sind alle glücklich, wieder Veranstaltungen durchführen zu können, dürfen aber die Rahmenbedingungen nicht außer Acht lassen. Das heißt, wir wollen so vorsichtig sein, wie nötig, aber auch so mutig, wie möglich. Denn es muss jederzeit gewährleistet sein, eine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen zu können. Darüber hinaus ist es aber großartig, dass man sich wieder persönlich treffen kann. Und somit wünsche ich allen SportlerInnen viel Erfolg und uns auch viel Spaß bei dem Event.“

Herwig Grabner, Generalsekretär ÖTRV:

„Es ist für uns natürlich sehr, sehr wichtig – wir haben im vergangenen Jahr arg gekämpft – deshalb freut es uns umso mehr, dass es heuer wieder möglich ist, Bewerbe wie den Trumer Triathlon durchführen zu können. Wir kommen gerade vom Walchsee, dort hat das COVID-Konzept super funktioniert. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass mit der neuen Verordnung weitere Lockerungen vollzogen werden und wir in Obertrum den Triathlonsport so erleben können, wie es sich gehört. Die Faszination ist ja auch das gemeinsame Finishen, das Feiern am Ende eines Rennens – das fällt dann hoffentlich wieder dorthin, wo wir es haben möchten, in den Gesamtablauf eines Triathlons.“

Trumer TriathlonPressekonferenz Trumer Triathlon (vlnr: Mirja Oppermann, Sabine Gärtner, Herwig Grabner, Josef Gruber, Patrick Lange, Lukas Hollaus, Günther Matzinger, Birgit Berger und Simon Wallner.

„Sabine Gärtner, Geschäftsführerin Tourismusverband Obertrum am See:

„Nach mehr als einem Jahr ohne größere Sportveranstaltungen, freuen wir uns sehr, endlich wieder motivierte Sportlerinnen und Sportler bei uns in Obertrum am See begrüßen zu dürfen. Um allerdings ein Event wie den Trumer Triathlon möglich zu machen, braucht es den Zusammenhalt der Gemeinde und die Akzeptanz der Bevölkerung. Unser besonderer Dank gilt daher den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne die eine Durchführung dieser großartigen Veranstaltung nicht machbar wäre. Trotz der Vorfreude auf den zwölften Triathlon, sind wir darauf bedacht, alle notwendigen COVID-19-Maßnahmen einzuhalten, um allen Anwesenden ein sicheres Gefühl zu geben.“

Birgit Berger, Präsidentin TrumerTriTeam:

„Besonders für den Nachwuchs ist es ganz hervorragend, dass Vorbilder wie Patrick Lange hier in Obertrum an den Start gehen. Wir haben 320 Mitglieder, davon sind gut ein Drittel Kinder und Jugendliche. Bereits im Alter von sechs Jahren starten wir mit ihnen und bauen sie dann bis in den Jugendbereich auf. Um sie bei der Stange zu halten, sind dann natürlich solche Helden, wie sie hier sitzen, nicht wegzudenken. Damit am Ende wirklich einige Spitzensportler hervorgebracht werden können. Wir haben hier vor Ort fantastische Trainingsbedingungen und eine klasse Unterstützung der Gemeinde. Aus diesem Grund möchten wir uns weiterhin ganz stark im Fördern des Nachwuchses bemühen“.

Stefan Schnöll, Sport-Landrat (leider bei der PK verhindert):

„Als Sportlandesrat und Hobbytriathlet freut es mich ganz besonders, dass nach dem Corona-Jahr 2020 der Trumer Triathlon heuer wieder stattfinden wird. Obertrum bietet den Athletinnen und Athleten mit dem Obertrumer See, der vorhandenen Infrastruktur und der hochprofessionellen Organisation ideale Bedingungen für einen fairen Wettkampf vor eindrucksvoller Kulisse. Ich bin besonders gespannt auf internationale Top-Athleten wie Doppel-Weltmeister und den aktuellen IRONMAN-Sieger Patrick Lange und freue mich auf spannende Bewerbe, allen voran die Österreichischen Meisterschaften.“