Tag der Rekorde in Obertrum!

ÖSTM Herren

Zur Jubiläumsveranstaltung gab es neuen Teilnehmerrekord, Streckenrekorde und Salzburger Festspiele bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft.

Mit den beiden Highlights des dreitägigen Trumer-Triathlon-Wochenendes am heutigen Sonntag, der Kurz- bzw. der Mitteldistanz, ist der zehnte Trumer-Triathlon Geschichte. Exakt 751 Starter und Starterinnen wollten sich das heutige Triathlonspektakel nicht entgehen lassen.

Und über das gesamte Wochenende verteilt gab es mit 1.872 TeilnehmerInnen bei einem der acht Bewerbe neuen Rekord.

Beide Streckenrekorde auf der Mitteldistanz unterboten!

Aber damit noch nicht geung, Rekorde gab es aber auch auf der Strecke. Sowohl bei den Damen (Camilla Pedersen) als auch bei den Herren (Andi Giglmayr) wurden auf der Mitteldistanz neue Streckenrekorde aufgestellt.

Und mit Lukas Hollaus aus Salzburg, dem aktuell heißesten Eisen im Triathlon-Weltcup aus österreichischer Perspektive, gab es auf der Kurzdistanz, über die auch die Österreichische Staatsmeisterschaft ausgetragen wurde, den erwarteten Favoritensieg Salzburg.

Die Generali Löwen Mixed-Staffel mit Michelle Pawlik, Ricardo Zoidl und Stefan Linseder verteidigten ihren Vorjahressieg erfolgreich!

Andi Giglmayr und Camilla Pedersen Tagessieger über die Mitteldistanz

Ein sehr prominent besetztes Starterfeld mit insgesamt 384 StarterInnen ließ einen spannenden Wettkampf über die Mitteldistanz mit 1,9 km Schwimmen, 88,5 km Radfahren und 21,1 km Laufen erwarten. Aber sowohl Pedersen als auch Giglmayer wurden ihren Favoritenrollen gerecht und siegten jeweils mit Streckenrekord und Respektabstand vor den Zweitplatzierten.

Camilla Pedersen aus Dänemark war von Beginn an die Führende und feierte einen Startzielsieg in einer Zeit von 4:29:51,98 vor Sylvia Gehnböck aus Österreich mit 4:42:51,38 und Rike Westermann aus Deutschland mit 4:45:22,00.

Andi Giglmayr aus Österreich übernahm bereits auf der Schwimmstrecke die Führung und siegte in einer Zeit von 4:00:16,42 vor Marc Eggeling mit einer Zeit von 4:11:44,29 und Thomas Angerer in einer Zeit von 4:16:15,65. „Ich war heute mit meiner Performance sehr zufrieden, auch hätte ich mir den Verlauf des Rennens nicht besser vorstellen können und dass es am Ende auch noch für einen neuen Streckenrekord über die Mitteldistanz mit einer Zeit nur ganz knapp über 4 Stunden gereicht hat freut mich sehr. Ich bin sehr glücklich bei meinem Heimrennen hier in Obertrum gewonnen zu haben!“, so Andi Giglmayr nach dem Rennen.

Hütthaler und Hollaus Österreichische Staatsmeister

367 AthletInnen nahmen die 1,5 km Schwimmen, 41,8 km Radfahren und 10 km Laufen in Angriff. Bei den Damen siegte Lisa Hütthaler, AUT, HSV Marathon Wiener, mit deutlichem Vorsprung in einer Zeit von 2:14:19,56 vor Pia Hehenwarter, AUT, TriTeam Hallein, 2:21:31,43 und Simone Kumhofer, AUT, Adler Pharma TriTeam, in einer Zeit von 2:22:01,54. Bei den Herren siegte Lukas Hollaus, AUT, TV Zell/See, in einer Zeit von 1:58:42,81 vor Lukas Pertl, AUT, Tri-Team Hallein in einer Zeit von 2:02:16,43 und Sebastian Hanusch, AUT, Tir-Team Hallein in einer Zeit von 2:04:42,86.

Generali Löwen Staffel verteidigt den Sieg von 2018

Wieder eine Klasse für sich war die Generali Löwen Mixed-Staffel mit Michelle Pawlik beim Schwimmen, Riccardo Zoidl am Rad und Stefan Linseder beim Laufen. Sie siegten in einer Gesamtzeit von 3:49:18,24 mit knapp 25 Minuten Vorsprung auf das Team Intercare-Generali.

Sportlandesrat Stefan Schnöll bei der Siegerehrung

Auch Sportlandesrat Stefan Schnöll, 2017 noch selbst am Start bei der Sprintdistanz, ließ es sich nicht nehmen zumindest bei der Siegerehrung beim Trumer Triathlon dabei zu sein. "Das 10-jährige Jubiläum des Trumer Triahlons war grandios. Als Sportlandesrat freut es mich sehr, dass wir so hochwertige Veranstaltungen in unserem Bundesland haben. Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die herausragenden Leistungen und vor allem den Veranstaltern zur Durchführung dieser tollen Veranstaltung.", so der Landesrat!

Tourismuschef Franz Federspieler, Trumer Tri Team Präsident Andi Wallner und Bürgermeister Simon Wallner resümierten allesamt positiv

Franz Federspieler vom Obertrumer Tourismusverband zieht in aller Kürze Bilanz: „Tolle und sehr gelungene Jubiläumsveranstaltung sowie ein großer Dank an das OK-Team und alle Helfer.

Andi Wallner, Präsident des TrumerTriTeams, betont, „dass die gesamte Veranstaltung über die 3 Tage trotz des neuen Teilnehmerrekordes sehr stressfrei und in jeder Hinsicht perfekt abgelaufen ist. Und dass uns sogar auch noch das Wetter in die Karten gespielt hat ist eine zusätzliche Draufgabe“.

Simon Wallner, Bürgermeister von Obertrum, unterstreicht in seinem Resümee, „dass es ihn ganz besonders freut, dass man beim Trumer Triathlon trotz der vielen TeilnehmerInnen und der sportlichen Höchstleistungen auch zum 10jährigen Jubiläum nach wie vor diesen besonders familiären und sehr persönlichen Charakter spürt und diesen Triathlon zu etwas ganz besonderem macht!“

Ergebnisse Mitteldistanz (1,9 km / 88,5 km / 21,1 km)

Damen

  1. Camilla Pedersen, DEN, Etom 4:29:51,98
  2. Sylvia Gehnböck, AUT, NCB-Triteam 4:42:51,38
  3. Rike Westermann, GER, Krefelder Kanu-Klub 4:45:22,00

Herren

  1. Andreas Giglmayr, AUT, Lauftreff Nußdorf 4:00:16,42
  2. Marc Eggeling, GER, ProTeam Mohrenwirt 4:11:44,29
  3. Thomas Angerer, AUT, X3 Team Austria 4:16:15,65

Ergebnisse ÖSTM Kurzdistanz (1,5 km / 41,8 km / 10 km)

Damen

  1. Lisa Hütthaler, AUT, HSV Marathon Wiener 2:14:19,56
  2. Pia Hehenwarter, AUT, TRI-Team Hallein 2:21:31,43
  3. Simone Kumhofer, AUT, Adler Pharma TriTeam 2:22:01,54

Herren

  1. Lukas Hollaus, AUT, TV Zell/See 1:58:41,81
  2. Lukas Pertl, AUT, Tri-Team Hallein 2:02:16,43
  3. Sebastian Hanusch, AUT, Tri-Team Hallein 2:04:42,86