Perfekte Bedinungen und traumhafte Stimmung!

Philip Pertl

Knapp 700 AthletInnen waren heute bei perfekten äußeren Bedingungen und toller Stimmung beim Kids-, Fun- und Sprinttriathlon am Start.

Der Wettergott hat es heute sowohl mit den knapp 700 TeilnehmerInnen als auch dem Veranstalter gut gemeint und so standen spannenden Wettkämpfen am Jubiläumswochenende nichts im Wege.

Bei der Startnummernverlosung auf der Hauptbühne wurden die Favoriten über die ÖSTM Kurzdistanz und die Mitteldistanz für den morgigen Wettkampftag präsentiert.

Die Kids begeistern Jung und Alt!

Begonnen haben in gewohnter Weise die Kinder mit in Summe 100 TeilnehmerInnen in vier Altersklassen. Voll motiviert absolvierten allesamt nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm ihre jeweiligen Distanzen und freuten sich auf den Generali Löwen als auch die Finisher-Medaillen im Ziel.

Insgesamt 600 StarterInnen stellten sich dann bei inzwischen sehr heißen Temperaturen am Nachmittag der Herausforderung beim Fun- bzw. Sprinttriathlon. Aber ob Sonnenschein oder nicht, Wetter hin oder her, für Sonnenschein sorgten ohnedies die vielen hochmotivierten Ahtleten und Athletnnen - und genau das ist Trumer Triathlon, und heuer bereits zum zehnten Mal.

Philip Pertl und Sigrid Herndler waren die Sieger auf der Sprintdistanz

750 m Schwimmen, 25,4 km Radfahren und 5,2 km Laufen galt es auf der Sprintdistanz mit einer selektiven Radstrecke und Neoprenverbot zu absolvieren. Philip Pertl vom TriTeam Hallein, AUT, siegte in einer Zeit von 1:11:06,1 vor Peter Müllner, ESIN-Racing/SV Cobra, AUT, 1:13:38,2 und Oliver Janny vom Trumer TriTeam in einer Zeit von 1:14:06,0.

Bei den Damen siegte Sigrid Herndler aus Österreich, PSV Tri Linz, in einer Zeit von 1:25:14,0 vor Kim Van t Verlatt aus Holland, Tvs90, in einer Zeit von 1:29:16,1 und der Deutschen Laura Weigel, TV Germania Buschhütten 1885 e.V., in einer Zeit von 1:31:48,3.

Johannes Federspieler und Katharina Erber jeweils Sieger beim Funtriathlon

Mit den 250 m Schwimmen, 12,5 km Radfahren und 2,5 km Laufen kamen bei den Herren Johannes Federspieler, AUT, TriTeam Hallein mit einer Zeit von 0:39:40,4 und Katharina Erber, AUT, vom Triathlonverein Kitzbühel mit einer Zeit von 0:41:47,7 am besten zurecht.

Treue Raiffeisen-PROMI-Staffeln auch 2019 wieder dabei

Stephanie Resch (Schwimmen), Andreas Promegger (Radfahren) und Andreas Giglmayr (Laufen) waren die prominenten und inzwischen sehr treuen Vertreter der Raiffeisen-Tri-Staffel, die sich nur knapp geschlagen geben mussten als Zweitplatzierte in der Mixedstaffel finishten.

Die zweite Raiffeisen-Promistaffel mit Thomas Hettegger (Schwimmen), Sebastian Kislinger (Radfahren) und Christoph Schneider (Laufen) belegten in der Herrenstaffel den neunten Rang. Hettegger hatte aber nach dem Schwimmen noch nicht genug und absolvierte auch noch die beiden anderen Disziplinen und finishte somit auch noch zusätzlich als Einzelstarter.

110 hochmotivierte Kinder beim Kids-Triathlon

Schon am Vormittag wurde der Kids-Triathlon ausgetragen. Je nach Altersklasse gab es unterschiedliche Distanzen zu bewältigen. Dominierte beim Aufwärmen noch die Müdigkeit, war spätestens beim Start bzw. Sprung in das angenehme 27 Grad warme Wasser diese vorbei und der Fokus auf den Triathlon gerichtet.

Im Ziel angekommen gab es die ersehnte Finisher-Medaille, eine tolle Siegerehrung mit Pokalen, Sachpreisen und schon vorab ein prall gefülltes Starterpaket.

Funarea und mehrere Tausend Zuschauer

Sehenswert war auch wieder das Rahmenprogramm in der Funarea beim Trumer Triathlon, dass sich Dank der Hauptsponsoren Raiffeisen, APG und Generali sehr umfangreich gestaltete. Hüpfburg, Sachpreise, Luftballons, Energy-Drinks und verschiedene Stationen sowie kulinarische Köstlichheiten waren heiß begehrte Annehmlichkeiten für die tausenden Zuschauer.

Ergebnisse Funtriathlon powered by Raiffeisen (250 m / 12,5 km / 2,5 km)

Damen

  1. Katharina Erber, AUT, Triathlonverein Kitzbühel 0:41:47,7
  2. Amelie Roll, AUT, Sportunion Triathlonverein Wiener 0:46:42,4
  3. Hannah Rohrmoser, AUT, Union Tri-RUN Kuchl 0:47:01,0

Herren

  1. Johannes Federspieler, AUT, Triathlonverein Kitzbühel 0:39:40,4
  2. Florian Uran, AUT, Sport am Wörthersee 0:40:22,4
  3. Martin Hirczy 0:40:31,6

Ergebnisse Sprintdistanz powered by APG (750 m / 25,4 km / 5,2 km)

Damen

  1. Sigrid Herndler, AUT, PSV Tri Linz 1:25:14,0
  2. Kim Van t Verlaat, NED, Tvs90 1:29:16,1
  3. Laura Weigel, GER, TV Germania Buschhütten 1885 e.V. 1:31:48,3

Herren

  1. Philipp Pertl, AUT, TriTeam Hallein 1:11:06,1
  2. Peter Müllner, AUT, ESIN-Racin / SV Cobra 1:13:38,2
  3. Oliver Janny, AUT, Trumer TriTeam 1:14:06,0