Pressekonferenz zum 10. Trumer Triathlon!

Der Trumer Triathlon vom 26. bis 28. Juli 2019 in Obertrum am See wird heuer bereits zum zehnten Mal ausgetragen und erstmalig stehen acht Bewerbe unterschiedlichster Distanzen und Anforderungen auf dem Programm – ein Triathlon-Wochenende für die gesamte Familie. In Summe werden auf Basis des aktuellen Anmeldestandes ca. 1.800 TeilnehmerInnen erwartet.

Knapp 14.000 TeilnehmerInnen werden inkl. der heurigen Jubiläumsausgabe dann am Start gewesen sein und haben gemeinsam, die Distanzen über alle drei Disziplinen und alle Bewerbe hochgerechnet, 15x die Welt umrundet.

Der Veranstalter freut sich auch wieder ganz besonders, dass die Österreichischen Staatsmeisterschaften als auch die Landesmeisterschaften über die Kurzdistanz im Rahmen des Trumer Triathlon Wochenendes ausgetragen werden – einmal mehr auch eine Wertschätzung gegenüber den Veranstaltern und Organisatoren dieses Triathlon-Events.

 

8 Bewerbe an 3 Tagen – vielfältige Bewerbe für die gesamte Familie!

Los geht es am Freitag mit dem Seecrossing über zwei unterschiedliche Distanzen und dem Charity-Run sowie der Eröffnungsfeier mit Weißwurstparty. Am Samstag folgen Kids Triathlon, Sprintdistanz und Funtriathlon. Am Sonntag werden die längeren Distanzen, nämlich die Kurzdistanz und die Mitteldistanz, ausgetragen.

Neben den Bewerben und dem Anfeuern gibt es für die Zuseher einen umfangreichen Gastro- und Expo-Bereich, in dem Attraktionen unserer Hauptsponsoren sowie kulinarische Köstlichkeiten angeboten werden.

Weltmeister und mehrfache Österreichische Meister bei den Staffeln am Start

Am Start ist auch wieder die Raiffeisen Tri-Staffel mit Andreas Giglmayr, Andreas Prommegger und Stephi Resch. Für den zweifachen Snowboard-Weltmeister ist der Trumer Triathlon inzwischen nicht mehr aus dem sommerlichen Vorbereitungsprogramm wegzudenken, außerdem kennt der Gesamtweltcupsieger „jede Kurve“ auf der Radstrecke.

Den Sieg in der Staffel über die Mitteldistanz möchte natürlich das äußerst hochkarätige Promiteam von Generali verteidigen. Die Schwimmstrecke übernimmt die Salzburgerin Michelle Pawlik, die 2016 über 1500 Meter Freistil Staatsmeisterin in der Allgemeinen Klasse wurde. Sie übergibt an den vielleicht besten österreichischen Radfahrer, Riccardo Zoidl, der 2013 die Österreich Radrundfahrt für sich entscheiden konnte und sich auch mehrfacher österreichischer Meister nennt und auch international ein Aushängeschild für den österreichischen Radsport darstellt. Als Läufer nimmt den Halbmarathon der Salzburger Alexander Knoblechner in Angriff, der eine Halbmarathonzeit von unter 1h 10min stehen hat als auch 2h 36min bei einem Marathon.

Tolles Athletenpaket und Rahmenprogramm als Erfolgsgaranten

Auch in diesem Jahr trumpft der Trumer Triathlon wieder mit vielen Neuerungen aber auch Altbewährtem auf: Zieleinlauf mit Cheerleader und Trommler für eine sensationelle Stimmung, Fun-Area der Sponsoren im Zielareal mit Hüpfburg und Kulinarik sowie Gewinnspiele und Autogrammstunden mit allen prominenten Sportlern und Siegern.

Das alljährlich sehr begehrte Starterpaket für die TeilnehmerInnen ist erstmals eine Finishermedaille mit Flaschenöffnerfunktion, alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmergeschenk und ein Teilnehmer-Shirt in unverwechselbarem Trumer Triathlon grün!

Das bewährte Erfolgsrezept

Das perfekte Zusammenspiel von entscheidenden Faktoren machen den Trumer Triathlon zum Erfolg: eine Gemeinde, die geschlossen und energisch hinter der Veranstaltung steht, ein Triathlon-Verein mit dem notwendigen Know-How, Sponsoren, die mit allen Kräften das Triathlonwochenende unterstützen und ein Eventkonzept mit dem perfekten Mix aus sportlicher Herausforderung und attraktivem gesellschaftlichem Interesse.

Statements der Teilnehmer / Veranstalter und Organisatoren

LAbg. Michaela Bartel – Land Salzburg (Gesundheit und Sport)

„Triathlon beginnt in ihren Ausführungen mit einem großen Dank an alle am Trumer Triathlon beteiligten Personen und Institutionen. Sie bedankt sich auch beim TrumerTriTeam für deren Einsatz im Vereinsleben und hält weiters fest, dass ihr schon mehrmals aufgefallen ist, dass speziell Kinder mit Stolz die Kleidung in der Vereinsfarbe Gelb tragen. Und Ja, Triathlon ist wahres Abenteuer, wenn man sich vorstellt, hier die drei Ausdauersportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen in einem Wettkampf zu kombinieren.

Auf die Frage, ob sie vielleicht selbst beim Charity Run am Freitag des Trumer Triathlon Wochenendes an den Start gehen wird, wird diese zumindest nicht verneint und sogar ernsthaft in Erwägung gezogen“, so Michaela Bartel.

Herwig Grabner, Generalsekretär ÖTRV

„Der Trumer Triathlon zählt jährlich zu den größten und besten Veranstaltungen im österreichischen Triathlonkalender. Damit war es für den ÖTRV Vorstand auch ein klarer Mehrheitsbeschluss zum 10-Jahres Jubiläum die Staatsmeisterschaft über die Olympische Distanz nach Obertrum zu vergeben. Wir freuen uns einmal mehr auf ein Triathlonfest der Sonderklasse in der Seenregion und bedanken uns bei allen Partner und Sponsoren, sowie beim Trumer TriTeam und allen freiwilligen Helfern die diesen einzigartigen Sportevent ermöglichen“, so Herwig Grabner.

Lukas Hollaus, aktuell erfolgreichster Triathlon-Weltcupathlet Österreichs

Lukas Hollaus begann mit einem kurzen Rückblick auf seine bis dato erfolgreichste Weltcupsaison, aktuell ist den Wettkampfkalender betreffend die Halbzeit erreicht, und einen Einblick in das intensive Leben eines Profi-Triathleten, der auch seit Anfang dieses Jahres Vater eines Sohnes ist und sein Studium erfolgreich abgeschlossen hat.

Erwähnenswert in diesem Zusammenhang seine Aussagen, dass er eigentlich immer mit einem kleinen Rückstand auf die besten Schwimmer aufs Rad steigt, dort versucht den Rückstand auf die Spitzengruppe aufzuholen (aktuell wird er als einer der stärksten Radfahrer über die Kurzdistanz gehandelt) um dann beim abschließenden Laufen weiteren Rückstand gut zu machen bzw. in der Spitzengruppe ganz vorne um Podestplätze mitzumischen.

Nur eine Zeit dazu sei erwähnt, nämlich eine Laufzeit auf 10 km nach Schwimmen und Radfahren von exakt 31 Minuten. Eine Zeit, bei der man auch bei klassischen Leichtathleten auf der Straße über 10 km in der absoluten Weltspitze fast ganz vorne mitmischen könnte. Aktuell werden Punkte gesammelt für die olympischen Spiele 2020 in Tokio.

LAbg. Ing. Simon Wallner, Bürgermeister Obertrum am See

„Wenn sich heuer im Juli bereits zum zehnten Mal die Triathlon-Elite gemeinsam mit vielen anderen Triathlon-Interessierten in Obertrum am See einfindet, so kann einmal mehr reüssiert und festgestellt werden, dass die damalige Entscheidung einen Event dieses Formates auf die Beine zu stellen die absolut richtige Entscheidung war. Die Veranstaltung ist mittlerweile in der Szene etabliert und fixer Bestandteil im Triathlon-Wettkampfkalender und so wurde die Austragung der Staatsmeisterschaft und die Salzburger Landesmeisterschaft über die Kurzdistanz erneut an Obertrum am See vergeben.

Die Kernidentität, auf die man sich von Beginn an verständigte, blieb jedoch dieselbe und unterscheidet sich von vielen anderen, großformatigen Veranstaltungen und internationalen Serien in der Hinsicht, dass der Trumer Triathlon mit einer breiten Zielgruppe für die regionale Verbundenheit zwischen der heimischen Bevölkerung, Tourismus, Wirtschaft und Sport steht“, so Ing. Simon Wallner, Bürgermeister von Obertrum am See, einleitend!

„Die Tourismusregion Trumer Seenland bietet beste Möglichkeiten zum Wandern, Rad fahren sowie Schwimmen und wird perfekt begleitet von einem umfassenden und hochwertigen kulinarischen Angebot sowie Salzburger Gastfreundlichkeit, kurzum beste Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub kombiniert mit einem Triathlon-Wochenende“, so Wallner weiter.

„Besonders freut mich das großartige Engagement des Vereins „TrumerTriTeam“, welcher sich über stetig steigende Mitgliederzahlen freuen kann. Das „TrumerTriTeam“ ist zum einen an der Organisation des Events beteiligt, sorgt aber auch dafür, dass die zahlreichen Zuschauer am Streckenrand einige Lokalmatadore anfeuern können. Die zahlreichen Fans machen diese Triathlon-Veranstaltung zu einem unvergesslichen Event, bei dem die Gemeinde Obertrum mit dem Trumer Seenland perfekt repräsentiert wird“, so Wallner abschließend!

Franz Federspieler, Geschäftsführender Obmann des Tourismusverbandes Obertrum am See

Der Jubiläums-Triathlon steht in den Startlöchern und mit der 10. Auflage wurden touristische und sportliche Ziele erreicht Im Herbst 2009 wurde an den Vorstand des Tourismusverbandes Obertrum am See die Idee herangetragen in Obertrum und Umgebung einen Triathlon zu veranstalten. Nach vielen Gesprächen und Überlegungen, nach der fixen finanziellen Zusage eines Sponsors und nach Absprache mit der Marktgemeinde Obertrum haben wir uns letztendlich entschlossen einen Triathlon durchzuführen.

Für die Organisation dieser Veranstaltung engagierten wir Herrn Mag. Josef Gruber von G-Sport. Der erste Trumer Triathlon stand unter dem Motto – klein aber fein! In den vergangenen Jahren hat sich dieser Event in allen Bereichen weiterentwickelt und ist stetig gewachsen. Das Salzburger Seenland ist mittlerweile das Triathlon Mekka Österreichs.

Im Herbst 2018 wurde unter den Teilnehmern des Triathlons 2018 eine Umfrage gestartet. Es wurden 1.300 Fragebögen versendet mit einem Rücklauf von 30 %. Die Fragen bezogen sich auf die Organisation der Veranstaltung, auf den sportlichen Bereich und den Tourismus. Die Auswertung war sowohl aus sportlicher als auch aus organisatorischer Sicht sehr positiv. Überraschend war das Ergebnis den Tourismus betreffend. 28 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nächtigten einmal, 44 % nächtigten zweimal und 28 % nächtigen öfter als zweimal im Salzburger Seenland. 56 % der Athletinnen und Athleten kamen ohne Begleitperson, 17 % mit einer Begleitperson und 27 % mit mehr als zwei Begleitpersonen. Davon nächtigten 85 % in Unterkünften des Salzburger Seenlandes, die restlichen 15% in umliegenden Regionen.

Bei der Ausrichtung des Trumer Triathlons 2018 ergab dies eine Zahl von ca. 4200 Nächtigungen und eine Umsatzsteigerung im Salzburger Seenland von etwa Euro 600.000,- ... nur an diesem Wochenende. Unsere sportlichen sowie touristischen Ziele haben wir erreicht, wenn nicht sogar übertroffen. Wir freuen uns auf den 10. Trumer Triathlon an dem wieder Athletinnen und Athleten aus mehr als 20 Nationen bei uns in Obertrum an den Start gehen werden.

Andreas Wallner, Präsident TrumerTriTeam

Das TrumerTriTeam verankert Triathlonsport in Obertrum am See und Umgebung „Als ich 2009 meinen ersten Ironman in Klagenfurt finishte, hätte ich mir niemals träumen lassen, dass dies der Auslöser dafür sein könnte, dass es bei uns im Trumer Seenland auch eine derart herausragende Veranstaltung gibt, obwohl Obertrum dafür der perfekte Austragungsort ist. Auch das im Anschluss an den ersten Trumer Triathlon gegründete TrumerTriTeam mit seinen mittlerweile fast 350 Mitgliedern (geplant waren damals ca. 70) aus Obertrum und Umgebung bestätigt, dass Obertrum die perfekte Location ist.

Es ist uns wichtig, dass beim Trumer Triathlon für jeden Sportler etwas Passendes dabei ist. So zum Beispiel für die Kids ein richtiger Kindertriathlon, für die Anfänger eine kurze Fun-Distanz sowie auch längere Distanzen wo jeder sich seinen Lieblingsbewerb aussuchen kann. Auch Schwimmer und Läufer kommen mit dem Seecrossing und dem neuen Charity Run (bisher als Ladies Run ausgetragen) nicht zu kurz.

Als durchführender Verein sind wir beim Trumer Triathlon voll involviert. Von der Organisation bis zum Streckenposten sind wir vom Anfang bis zum Ende im Einsatz. Wir helfen dem Veranstalter (Tourismusverband Obertrum) so gut es geht. Aber der Trumer Triathlon hat mittlerweile eine Größe erreicht, die ein Verein alleine nicht schaffen kann, selbst wenn er so wie wir der größte Triathlonverein in Salzburg sind. Wir sind daher auch auf die anderen Vereine in Obertrum und Umgebung sowie auf jeden einzelnen Helfer angewiesen. Denn wie Franz Federspieler immer sagt: „Ohne Helfer würde es den Trumer Triathlon nicht geben.“ Ich möchte mich hiermit bei der Gemeinde, beim Tourismusverband Obertrum, den Mitgliedern des TrumerTriTeams für die jahrelange Unterstützung sowie allen Startern und Helfern des Trumer Triathlons bedanken und freue mich auf eine tolle Jubiläumsveranstaltung“, so Andi Wallner, Präsident des TrumerTriTeams.

Josef Gruber, OK-Chef Trumer Triathlon

Ca 1.800 TeilnehmerInnen werden zur Jubiläumsveranstaltung erwartet „Der Trumer Triathlon ist ein enorm starker wirtschaftlicher, touristischer und sportlicher bzw. gesundheitlicher Impuls für die Region. Seit seinem Bestehen begeistert diese Veranstaltung das Salzburger Seenland und ist inzwischen zur Vorzeigeveranstaltung für manch andere Sportevents geworden. Mit einem erwarteten Teilnehmerfeld von etwa 1.800 Starterinnen und Startern und der Österreichischen Staatsmeisterschaft wird Obertrum am See erneut zum Triathlon-Highlight in Österreich.

Vom 26. bis 28. Juli wird der Trumer Triathlon seinem Ruf gerecht, ein „Triathlonwochenende für die gesamte Familie“ zu sein. Ich bedanke mich beim Tourismusverband und dem Triathlonverein, der Gemeinde, allen Helfern und Beteiligten sowie allen Sponsoren und Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Josef Gruber, Organisationschef vom Trumer Triathlon.

Starke Partner an der Seite des Trumer Triathlon

Raiffeisen engagiert sich schon seit vielen Jahren im Sportsponsoring. Es ist daher selbstverständlich, dass Raiffeisen als regionales Bankinstitut eine Veranstaltung wie den Trumer Triathlon unterstützt. Sport vermittelt Schlüsselkompetenzen wie Ausdauer und Teamgeist, die im späteren Leben gut gebraucht werden können. Sportförderung ist für Raiffeisen Teil der Unternehmensphilosophie: „Wir setzen uns ein, wenn es darum geht, für Sportler optimale Rahmenbedingungen zu schaffen. Ob Förderung des Breitensports oder Leistungssports, all unseren Engagements ist eines gemeinsam: Die Bereitschaft eine gewisse Verantwortung auch für gesellschaftliche Themen zu übernehmen“, betont Christoph Bachleitner, der Marketingleiter des Raiffeisenverbandes Salzburg.

Leonhard Schitter, Vorstandssprecher der Salzburg AG: „Der Trumer Triathlon zählt zu den Fixpunkten im Kalender eines jeden Sportlers in Salzburg. Es ist uns als Salzburg AG ein Anliegen dieses regionale Sporthighlight in Obertrum erneut zu unterstützen. So wie für uns auch der Breitbandausbau in der Region ein wichtiges Unternehmensthema ist. Gerade hier rund um den Haunsbergrücken treiben wir gemeinsam mit dem Land Salzburg die Möglichkeit für Internet mit mehr als 200 Megabit pro Sekunde voran.“

Seit einigen Jahren ist der Trumer Triathlon auch für die Generali ein Fixtermin. Der Trumer Triathlon ist für jeden Triathleten ein Begriff. An diesem Wochenende steht Obertrum ganz im Zeichen des Triathlons und verschiedenste Triathlon-Disziplinen stehen an den drei Tagen auf dem Programm. Bereits zum vierten Mal ist die Generali heuer Sponsor dieser hochkarätigen Sportveranstaltung, im besonderen Hauptsponsor des Kids Triathlon, der am Samstag stattfindet. Und es ist jedes Jahr wieder eine große Freude, so viele sportbegeisterte und auch ehrgeizige Kinder in allen Altersgruppen bei den Bewerben zu sehen und anzufeuern. Die Begeisterung für Sport kann bereits im Kindesalter geweckt werden. Das zeigt der „Generali Kids Triathlon“ in Obertrum ganz deutlich.

Zudem stellt die Generali auch eine Promistaffel. Am Start für den Löwen werden Michelle Pawlik (Schwimmen), Riccardo Zoidl (Radfahren) und Alexaner Knoblechner (Laufen) sein. Wir drücken die Daumen und wünschen unserem Team alles Gute und viel Erfolg unter den Flügeln des Löwen! Für die Generali Versicherung Oberösterreich und Salzburg ist Sport ein großes Thema im Sponsoring.

Gesunde Bewegung und eine bewusste Lebensweise sind wichtige Themen, die die Menschen heutzutage mehr beschäftigen denn je. Generali bietet mit Generali Vitality, einem Gesundheits- und Belohnungsprogramm, einen attraktiven Beitrag zu diesen Themen. In drei einfachen Schritten: Bewusst machen - Aktiv werden - Belohnt werden ... Mit Generali Vitality in ein gesünderes Leben! Wir freuen uns auf ein tolles Triathlon-Wochenende Ende Juli und wünschen dem Organisationsteam alles Gute und viel Erfolg.