11. Trumer Triathlon vom 17. bis 19. Juli!

Trumer Triathlon 2020

Das Jubiläum "10 Jahre Trumer Triathlon" wurde im Salzburger Seenland erfolgreich gefeiert. Im wahrsten Sinne des Wortes hat Obertrum am See mit einem Wochenende der Rekorde den Triathlonsport hochleben lassen.

Neben dem erreichten Teilnehmerrekord von knapp 1.900 TeilnehmerInnen wurden vor allem auch die Streckenrekorde über die Mitteldistanz gefeiert. Dass am selben Tag würdige Staatsmeistertitel über die Kurzdistanz vergeben wurde, brachte auch die Stimmung entlang der Strecke und im Ziel auf Rekordniveau. Letztendlich hat der Wettergott auch für perfekte Rahmenbedingungen für feinsten Triathlonsport geschaffen!

Mit September wird die Anmeldung für den 11. Trumer Triathlon, welcher vom 17. bis 19. Juli 2020 stattfinden wird, möglich sein.

10 Jahre Trumer Triathlon bedeutet 15 Mal rund um die Welt!

Alle knapp 15.000 TeilnehmerInnen der letzten 10 Jahren haben fleissig Kilometer gesammelt und so 15 Mal die Welt umschwommen, umradelt und umlaufen. Insgesamt 8 AthletInnen waren bisher in jedem Jahr an der Startlinie und werden es auch hoffentlich auch in der Zukunft sein. Aber nicht nur die Leistungen der TeilnehmerInnen sind weltbewegend, auch für die Region ist der Trumer Triathlon mit einer touristischen Wertschöfpung von über 600.000 Euro ein wichtiger Impuls und aus dem Salzburger Seenland nicht mehr wegzudenken. Hinzu kommt eine wirtschaftliche Wertschöpfung von etwa 250.000 Euro für die Region, da für den Trumer Triathlon überweigend Lieferanten aus der Umgebung beauftragt werden. Alleine 650 HelferInnen sind während dem Wochenende im Einsatz. Sie sorgen fü reinen reibungslosen Ablauf aller sieben Bewerbe bei der Startnummernausgabe, entlang den Schwimm-, Rad- und Laufstrecken, in der Zielversorgung und in vielen anderen Bereichen.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier, bei der auch ehemalige SiegerInnen wie Michaela Herlbauer und Franz Höfer geehrt wurden, wurde seitens des Salzburger Seenlandes, vertreten durch Manuela Bacher vom Salzburger Seenland und MMag. Evelyn Bimminger vom Salzburger Land Tourismus, dem starken Trio von Obertrum am See, dem Bürgermeister LAbg. Ing. Simon Wallner, dem geschäftsführenden Obmann des Tourismusverbandes Obertrum am See Franz Federspieler und dem Präsidenten des TrumerTriTeams Andreas Wallner für ihr Engagement gedankt.

11. Trumer Triathlon vom 17. bis 19. Juli 2020

Der Trumer Triathlon wird 2020 wieder Mitte Juli stattfinden. Darauf haben sich die Veranstalter vom Mostiman und Trumer Triathlon geeinigt. Die Veranstalter beider Topevents haben sich rechtzeitig abgesprochen und arbeiten bei der Terminabstimmung zusammen. Somit tauscht der Mostiman das Verastaltungswochenende mit dem Trumer Triathlon und findet eine Woche später am 25. und 26. Juli statt. Bernhard Keller und Josef Gruber freuen sich über den Konsens: "Eine Terminabstimmung ist ganz wichtig für uns Veranstalter, somit ergänzen sich beide Triathlonhighlights optimal, das ist ganz wichtig für die österreichische Triathlonszene!".

Die Anmeldung für 2020 wird ab September möglich sein wobei das Veranstaltungskonzept wieder grundsätzlich gleich bleiben wird. Das Seecrossing und der Charity Run haben sich perfekt als "Warm Up" zum Triathlonwochenende etabliert. Inzwischen ist das Seecrossing mit 230 SchwimmerInnen zu einem der größten in Österreich geworden. Die Triathlonbewerbe für die Kleinsten sowie für die Erwachsenen sollen ebenfalls weiter Bestand haben, so wird eine breite Pallette an Bewerben angeboten, welche sowohl Einsteiger als auch Profis anspricht.

Wird die 4-Stunden-Marke fallen?

Ein großes Thema für 2020 wird defintiv der Streckenrekord über die Mitteldistanz unter 4 Stunden sein. Schon 2019 hat Andreas Giglmayr den Streckenrekord von Horst Reichel aus dem Jahr 2018 um 11 Sekunden unterboten. Die fehlenden 16 Sekunden wären definitiv auch am Sonntag, vor allem auch weil die Witterungsbedingungen perfekt waren, möglich gewesen. So wurde diese Jagd nach Sekunden auf das nächste Jahr verschoben.

Auch bei den Damen sorgte die Dänin trotz eines ungefährdeten Start-Ziel-Sieges für einen neuen Streckenrekord. Sie unterbot den Rekord der Vorjahressiegerin Beatrice Weiß um 35 Sekunden und blieb als erste Frau in Obertrum unter 4 Stunden un 30 Minuten!

Neuerung für 2020 - Ladies first!

Auf jeden Fall sind jetzt schon einige Neuerungen für 2020 geplant:

  • Bei allen Bewerben starten die Frauen vor den Männern!
  • Die Kurzdistanz statet um 8:15, somit 15 Minuten früher!

Weitere Änderungen und Verbesserungen sind in Ausarbeitung. Auch im elften Jahr wird sich der Trumer Triathlon wieder um die Austragung von Österreichischen Staatsmeisterschaften bewerben!