Giglmayr gibt Rücktritt vomaktiven Triathlonsport bekannt!

Der Salzburger Triathlet hat ihm Rahmen eines Pressegespräches für den Trumer Triathlon verkündet, dass 2019 sein letztes Sportjahr als Profitriathlet sein wird.

Die Titelverteidigung über die Mitteldistanz am Sonntag, den 28. Juli 2019, wird sein letzter Auftritt vor heimischem Publikum sein. Danach folgen der Ironman 70.3 in Zell am See und evtl. noch ein abschließendes internationales Rennen.

Nach 22 Jahren Triathlonsport blickt der Flachgauer auf eine erfolgreiche Triathlonkarriere zurück und freut sich auf mehr Zeit mit Familie und Freunden.

 

Titelverteidigung als großes Saisonziel!

Titelverteidigung als großes Saisonziel! 2018 feierte der Salzburger Andreas Giglmayr seinen ersten Sieg auf der Mitteldistanz bei seinem Lieblingsrennen im Salzburger Land. Bereits 2013 sicherte er sich in Obertrum am See mit dem Sieg auf der Olympischen Distanz den Österreichischen Staatsmeistertitel. Nach seinem Vize-Staatsmeistertitel über die Langdistanz und 7. Gesamtrang beim Ironman Austria wird der Salzburger Triathlonprofi ist für Giglmayr die Titelverteidigung in seinem „Wohnzimmer“ die nächste große sportliche Herausforderung.

„Mir kommt zu Gute, dass ich jeden Meter der Strecke kenne. Ich wohne nur zehn Minuten von Obertrum entfernt und das Salzburger Seenland ist mein Trainingsgebiet.“, so der in Neumarkt am Wallersee lebhafte Salzburger. Zu seiner Renntaktik verrät der 33-jährige: „Ich werde hart anschwimmen und die Entscheidung auf dem Rad suchen. Dann werde ich meine Mitstreiter wie Massimo Cigana, Marc Eggeling, Daniel Niederreiter und Christian Birngruber auch auf der Laufstrecke in Schach halten können.“

Ein Streckenrekord unter vier Stunden ist für Giglmayr nicht so wichtig: „Vorrangig ist die erfolgreiche Titelverteidigung und der Sieg am Sonntag. Jetzt muss ich meine leichte Verkühlung noch loswerden, die Zeit wird dann zweitrangig.“

Raiffeisenstaffel am Samstag zum Aufwärmen!

Bewährt hat sich das 3er-Gespann der Raiffeisen-Staffel für den Samstag, nach dem vierten Platz in der Mixed-Wertung wollen die Schwimmerin Stephi Resch und der Radfahrer Andreas Prommegger mit Andreas Giglmayr als Läufer wieder voll angreifen.

Eine zweite Raiffeisen-Staffel mit Thomas Hettegger, Sebastian Kieslinger und Christoph Schneider wird ebenfalls am Start sein. Thomas Hettegger will übrigens die gesamte Sprintdistanz als Einzelstarter erfolgreich finishen!